Scan und Bearbeitung/Retusche alter Negative

Reichstagsgebäude in Berlin, Foto unmittelbar nach Digitalisierung vom Negativ, Foto aufgebommen ca. 1930
Foto Reichstagsgebäude vor Bearbeitung
Foto nach digitaler Bearbeitung
Foto Reichstagsgebäude nach Bearbeitung

Alte Negative haben oftmals Schadstellen. Hier ein vorher/hachher Beispiel.

Das Bild vom Reichstagsgebäude in Berlin wurde in den 1920-ziger Jahren aufgenommen und liegt als Negativ (ca.4x6cm) vor. Folgendes Arbeiten wurden durchgeführt:

  1. Bild wurde gedreht.
  2. Eine Reihe von Faserspuren, die sich offenbar schon während der Belichtung auf dem Film befunden haben, wurde retuschiert.
  3. Diverse Löcher, durch unsachgemäße Lagerung des entwickelten Negativs verursacht, wurden aus dem Bild "entfernt".
  4. Optimierung Helligkeit und Kontrast